Winter in Sydney

Der Winter in Sydney (Jun-Aug) hat verschiedene Gesichter. Es hängt stark von der Sonne ab, wie warm oder kalt es ist bzw. sich anfühlt.

Außentemperaturen 8°C (im Schatten oder bei Regen) bis 16°C (in der Sonne)
Wassertemperaturen um 18°C
Nachttemperaturen fallen nicht unter 5°C :-) sagen die Meteorologen (ich hab's selber nicht gemessen).

Was mir immer noch schwer fällt, ist der zeitige Sonnenuntergang (17:00), sodass es nach Feierabend schon dunkel ist. Und dunkel bedeutet ja kälter, wie oben beschrieben.

Und Ende Juni habe ich 2 Wochen Dauerregen erlebt ... nicht so schön, da es alle draußen-Aktivitäten enorm einschränkt. Sogar der Weg vom Zug zum Museum (ca. 200m) war - vorbei an all den Wasserrinnen - herausfordernd

Ich hab euch ja schon erzählt (und auch ein Bild gezeigt), dass die Wale im Winter nordwärts wandern, um im wärmeren Gewässer ihre Jungen zur Welt zu bringen. Dabei kann man sie von der Küste aus beobachten. Letzten Sonntag jedoch (07.07.2013) kam ein 50 Tonnen schwerer Wal (so groß wie ein Bus) etwa 70m nahe an den berühmten Surferbeach Bondi, machte eine schnelle Kehrtwende und traf mit seiner Flosse einen Surfer. Dieser 38 Jahre alte Mann war für 10 min bewusstlos, ist aber mit einer kleinen Blessur an seiner Schulter davon gekommen. Es kommt noch kurioser: Er ist Doktor in der Notaufnahme. Dr. Rajapakse ist "probably the luckiest emergency doctor to end up in emergency" (wahrscheinlich der glücklichste Notfallmedizinier, der in der Notaufnahme landet). So kann's kommen!
Ein Wal nahe des Bondi-Beaches und inmitten der Surfer    Foto: John Brawley
http://video.dailytelegraph.com.au/2395943350/Surfer-knocked-unconscious-by-whale

Erinnert ihr euch noch? Ich hab "meinen" Wal auch am Bondi-Beach gesehen? Aber definitiv weiter weg!

Winterfest mit frisch-grünem Rasen. Rasen gemäht wird hier das ganze Jahr über.
"Winterlicht"-Fest im sonnigen Parramatta, dem Nachbarort: künstliche Woll-Eiszapfen am Rathaus, davor eine Eisbahn, ...

... und eine Bratwurst-Bude ala Oktoberfest.
Denselben Sonntag, an dem der Wal am Bondi-Beach aufgetaucht ist, haben Nicola (eine Studentin aus Liverpool, Großbritannien) und ich eine Fähre in die Innenstadt genommen, um uns nachmittags ein Konzert in der Sydney Opera House anzuhören. Hier ein Blick auf dem Weg dahin:
Winter in Sydney kann sonnig sein. Trotzdem laufen die Menschen in langen Sachen rum. Der Trug mit den Palmen trügt also :-)
Inzwischen wird es hier echt kalt ;-) 13°C. Ich laufe mit Nicola (aus UK) immer noch im T-Shirt draußen rum, während alle Australier schon Pullover anhaben. wie gesagt, mir ist auch kalt bei 13°C, aber wenn ich in der Sonne bin, ist es noch schön (sehr abhängig, ob man auf der Sonnenseite steht oder im Schatten).

Letztes Wochenende (21.07.2013) wurde ich zu einer besonderen Festivität eingeladen. Patricia und ihre Freundin (Zonta Organisation) luden ein zum "Christmas in July" mit Festmahl (Truthahn, Plumpudding) und anschließendem Weihnachtslieder-Singen. Alle trällerten fröhlich mit, während draußen die Sonne auf die Palmen schien.
Weihnachtsdeko im Juli. Die Papierkrönchen bekam jeder als Geschenk auf unserer Platzkarte.
Cheryl als Weihnachtssängerin: Sie dichtet originale Weihnachtslieder in australische Versionen um, da viele Lieder von der weißen Weihnacht erzählen, die Australier aber ein Weihnachten bei 40°C bei BBQ am Strand kennen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen